Mit Licht ein Zeichen setzen

Die Aktion Hospizlicht zum Welthospiztag am 13. Oktober möchte ein deutlich sichtbares Zeichen für ein menschliches Sterben setzen. Das St. Jakobus Hospiz beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an dieser Initiative.

Kirche St. Jakob in Saarbrücken, Keplerstraße 13

Mit einem Angebot zum Innehalten und zur Besinnung laden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des St. Jakobus Hospiz zu einer Lichtermesse mit anschließendem Konzert ein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 14. Oktober 2018 um 11.00 Uhr in der Kirche St. Jakob in Saarbrücken, Keplerstraße 13 statt.

Begleitet von Gesang und Orgelmusik ist die Lichtermesse ein Treffpunkt für Menschen, die einen Ort der Einkehr und des Gebetes suchen. Gleichzeitig geht es darum an diesem Wochenende auf die Hospizbewegung aufmerksam zu machen. Cicely Saunders, als Mitbegründerin dieser Bewegung wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Sie spricht aus, was für alle Menschen bis zu Ihrem Lebensende Gültigkeit haben sollte: "Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben."

In diesem Sinne unterstützt das St. Jakobus Hospiz Erwachsene und Kinder seit fast 25 Jahren im Saarland mit einem multiprofessionellen Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Denn mit moderner Palliativmedizin, Schmerztherapie, liebevoller Pflege und der Fürsorge um das Wohl jedes einzelnen Menschen gelingt es oft, ein erfülltes Leben bis zuletzt zu ermöglichen.